1500 Stimmen für eine 400m-Bahn

Die LA Nidwalden lancierte am 07. Juni eine Petition für eine 400 m-Rundbahn im Kanton Nidwalden. Nach zwei Wochen konnten der Staatskanzlei 1500 Unterschriften übergeben werden.

Nachdem die Stanser Stimmbevölkerung das Projekt Eichli-Park an der Gemeindeversammlung gutgeheissen hatte, entschied sich der Vorstand, mit seinem Anliegen für eine 400 m-Bahn auf die Ebene Kanton zu gehen. Es wurde eine Petition formuliert, welche sich direkt an Res Schmid richtet und diesen zu den folgenden Punkten auffordert:

1. Den Bedarf für eine kantonale Leichtathletik-Anlage mit 400m-Rundbahn im Grundsatz zu stützen.

2. Die Koordination für den Realisierungsprozess einer kantonalen Leichtathletik-Anlage mit 400m-Rundbahn in Nidwalden zu übernehmen, welche einer Minimalvariante entspricht. (Machbarkeitsstudie, Projektausarbeitung, Projektumsetzung)

3. Die LA Nidwalden und andere Bedarfsträger beim Realisierungsprozess mit einzubeziehen – den Vereinen aber nicht finanzielle Aufgaben aufzutragen, welche jenseits des fünfstelligen Bereichs liegen.   

Innert zwei Wochen unterstützen auf der Onlineplattform petitionen.com sowie auf Unterschriftenbögen über 1500 Unterschriften die Petition, für welches vom Verein eigens ein 5-minütiges Erklärvideo produziert wurde. Zum Zeitpunkt der Übergabe am Mittwochnachmittag / 16:00 Uhr waren es zudem genau 1000 Personen aus dem Kanton Nidwalden, womit das Optimalziel der Sammlung erreicht wurde.

Viele Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition sind der Meinung, dass die Zeit reif ist, dass Nidwalden als letzter Kanton der Schweiz auch eine 400 m-Bahn erhalten sollte. «Eine Rundbahn pro Kanton ist kein Luxus, sondern ein Minimum für eine Basissportart.» - so das Votum von Remo Zberg, dem Landrat und Gemeindepräsidenten von Hergiswil. Raphael Schalbetter von der OLG Nidwalden findet, dass er bei seinen Lauftrainings «von einer 400 m-Bahn ebenfalls sehr profitieren» würde und auch der Triathlon Club Hergiswil begrüsst eine 400 m-Bahn auf dem Kantonsgebiet.

Die Petition wurde am Tag ihrer Übergabe durch den regionalen Fernsehsender Tele 1 vorgestellt - dabei gaben Navid Kerber aus Athletensicht, Daniel Blättler aus Sicht des Technischen Leiters und Philipp Frank aus Sicht der Raumplanung Auskunft. Eine Gruppe mit Florian Lussy, Ranja Bodenmüller, Vanessa Feierabend und Svenja Zumbühl erklärte sich zudem spontan bereit, im Eichli für das Tele 1 ein Training abzuhalten.

Bei der Übergabe der Petition auf der Staatskanzlei waren 10 Personen der LA Nidwalden anwesend - sowie Sepp Odermatt von der Nidwaldner Zeitung, welcher sogleich einen Bericht für die Zeitung verfasste.

Das Erstgespräch mit der Regierung hat via Telefon einen Tag nach der Übergabe bereits stattgefunden. Als nächsten Schritt sind Philipp und Dani zu Sportamtchef P. Hartmann eingeladen, um mit ihm die verschiedenen Varianten zu diskutieren.

Wir gehen davona aus, dass der Prozess bis zur fertigen Rundbahn auch im Optimalfall mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Trotzdem glauben wir daran, dass das Ziel erreichbar ist, wenn wir nun dran bleiben.

Vorstand der LA Ndiwalden


Sponsoren