27. Nidwaldnerlauf

Für den diesjährigen Lauf zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, es waren ideale Laufbedingungen. Da es letztes Jahr wegen der glatten Pflastersteine zu gefährlichen Situationen kam, wurde die Laufrichtung geändert.

Um 17 Uhr startete die erste Kategorie und auch gleich die grösste. 89 Familien machten sich auf den Weg auf die 2 kleinen Runden.

Natürlich war die LA Nidwalden überall vorne mit dabei. Bei den Schülerinnen C gewann Leandra Christen vor Jasmin Jacober, die sich den zweiten Platz mit 1 Sek. Vorsprung vor Emilia Hilpert sichern konnte. Auch Rang vier besetzte mit Amelia Thomi eine Athletin der LA Nidwalden. In der Kategorie Schüler C ist Noah Meierkord als Erster in Ziel gelaufen und Jan Habermacher als Vierter.

Mara Stalder gewann die Kategorie Schülerinnen B deutlich mit 17 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte und war damit fast so schnell wie die Siegerin der älteren Kategorie. Bei den Schülern B zeigte Nick Achermann mit dem fünften Rang das beste Ergebnis.

Bei den Schülerinnen A rannte Seraina Hangartner auf den ersten Rang und Sophia Langenstein belegte den ausgezeichneten dritten Rang. Johnny Russi (Schüler A) kam nach seinem grandiosen Endspurt auf dem dritten Rang.

In der Jugend w B kam Leonie Frank als Erste und Elina Glatthard als Vierte ins Ziel. Bei den gleichaltrigen Jungs startete Tim Spichtig als einziger für die LA Nidwalden und belegte den sechsten Rang. In allen Kategorien von Schüler/ innen und Jugend waren insgesamt 56 Athleten und Athletinnen der LA Nidwalden am Start.

Der Hauptlauf musste um 15min verschoben werden, weil die Strasse beim Gymnasium wegen der Zufahrt zu einem Konzert besetzt war. In der Hauptklasse über 7km gewann Mesfin Müller bei den Männern und Samira Odermatt bei den Frauen. Auch auf der Kurzsstrecke stand mit Remo Blättler ein Vereinsmiglied zuoberst auf dem Podest.

 

Cécile Bischoff

 

 

 

 

Link zur Rangliste 

Link zum Video 


Sponsoren