Barbara Jurt gewinnt Silber über 10km!

Anlässlich der 10km – Schweizermeisterschaften in Oensingen waren am 26. März vier Athlet/innen der Nidwaldner Laufgruppe am Start.

Die Strecke war flach und komplett auf Asphalt – also ideal, um schnelle Zeiten zu laufen. Auch aufgrund des idealen Datums und der zentralen Lage wurde der Anlass durch Leistungssportler/innen hervorragend besucht – nicht weniger als 140 Athlet/innen liefen schlussendlich schneller als 36 Minuten.

Nachdem Barbara Jurt die Cross-Schweizermeisterschaften krankheitsbedingt verpasst hatte, ging sie in Oensingen mit viel Motivation an den Start. Die Trainings mit Rahel Blättler in den vergangenen Monaten hatten gepasst und der Test am Waldlauf in Bösingen gelang mit Rang zwei hervorragend. Barbara startete an Position 40, forcierte im Anschluss aber und verbesserte sich auf Position 30. In der Kategorienwertung war sie damit die Führende bei den W 40, die direkten Gegnerinnen liefen aber nur wenig hinter ihr. Auch auf der zweiten Runde konnte Barbara das Tempo mit 3:50 min/km hoch halten, leider musste sie sich aber von ihrer direkten Konkurrentin überholen lassen und teilweise alleine im Gegenwind laufen. Schliesslich erreichte sie das Ziel als Gesamt  - 31. und hervorragende 2. bei den W40. Die Zeit von 38:15 Min/Sek bedeutete dabei klare neue PB und Barbara liegt nun hinter Lucia Mayer – Hofmann und Mirjam Niederberger auf Position 3 der ewigen LA Bestenliste.

Sven Marti hatte sich für das Rennen einiges Vorgenommen. Nach mehreren Monaten mit guten Trainings wollte er in Oensingen endlich seine Bestzeit verbessern, die er vor anderthalb Jahren auf dem coupierten Kurs in Gersau aufgestellt hatte (33:32 Min). Sven startete auf der engen Startschlaufe locker ins Rennen und nach einem ersten Kilometer in 3:25 Min/km forcierte er das Tempo. Er überholte laufend Gegner und lag bei Rennhälfte bereits in den Top 50. Während viele Gegner allmählich langsamer wurden, konnte Sven seinen 3:15er – Schnitt aber halten und verbesserte sich bis ins Ziel auf den hervorragenden 33. Rang.  Auch seine Zeit von 32:43 Min/Sek sind aktuell Position 3 der LA – Bestenliste – hinter Florian Lussy und René Hauser.

Hinter Sven liefen auch Daniel Blättler und Alexander Kerber über 10km solide Rennen. Daniel startete zurückhaltend und konnte sich im Verlauf des Rennens vom 150. auf den 96. Rang vorarbeiten. Mit seiner Zeit von 34:40 Min/Sek wurde er in der Kategorie M35 guter 10. Alexander wurde in 35:22 Min/Sek bei den M45 Neunter, insgesamt belegte er Rang 122.

Weitere gute Resultate lieferten Florina und Katharina Jurt bei den parallel stattfindenden Nachwuchsrennen als Dritte und Vierte bei den U14 Girls.

Link zur Rangliste

 

Daniel Blättler


Sponsoren