Cross Luzern

Bei schönstem Wetter fand am Samstag, dem 11. Februar der Luzerner Cross, der zugleich auch die Innerschweizer Crossmeisterschaft war, statt.

15 Athletinnen und Athleten der LA Nidwalden standen an der Startlinie und absolvierten Distanzen zwischen 1-6 km. Die erste Läuferin war Emilia Imboden, welche bei den U10 ihren ersten Crosslauf bestritt und auf den guten 19. Rang lief. Bei den Knaben in derselben Kategorie starteten Amaro Achermann und Nathal Zerezghi. Sie beendeten das Rennen auf den starken Rängen 9 und 15. Bei den U12 kämpfte sich Mara Stalder trotz Erkältung und Sturz auf den guten 36. Platz.

Mit Anja Niederberger, Thais Bossard und Sina Keller starteten gleich drei Athletinnen der LA Nidwalden bei den U14. Alle absolvierten zwei Runden auf der immer matschiger werdenden Strecke und erreichten die Ränge 32 (Sina), 35 (Thais) und 36 (Anja). Als erste der NidwaldnerInnen konnte Vanessa Feierabend bei den U16 als zweitschnellste Läuferin der Innerschweiz das Podest erklimmen. Eine Kategorie später wurde Shirin Kerber mit mehr als einer halben Minute Vorsprung Innerschweizer Crossmeisterin. Ebenfalls bei den U18 lief Ranja Bodenmüller auf den starken 5. Rang der Innerschweiz.

Beim letzten Start über die Langdistanz waren nochmals fünf NidwaldnerInnen am Start, um die schlammigen 6km zu absolvieren. Bei den Frauen reichte Selina Burch die zweitschnellste Zeit, um Innerschweizer Cossmeisterin zu werden. Bei den Männer konnte Sven Marti mit der sechsschnellster Zeit den Titel holen. Auch in der Master Kategorie war die LA Nidwalden mit dem zweiten Platz von Alexander Kerber auf dem Innerschweizer Crossmeisterschafts-Podest vertreten. Remo und Daniel Blättler liefen ebenfalls starke Rennen und erreichten in ihren Kategorien jeweils den 5. Rang der Innerschweiz.

Mit 5 Meisterschaftsmedaillen und vielen weiteren hervorragenden Leistungen war der Luzerner Cross einmal mehr ein erfolgreicher Tag für die LA Nidwalden.

Samira Odermatt

Link zur Rangliste

Link zu den Zwischenranglisten des Cross Cups


Sponsoren