Cross SM Köniz

Am 5. März fand das Highlight der Cross-Saison, die Schweizermeisterschaft, statt. Zehn Athleten/Innen vertraten dabei die LA Nidwalden. Neben vielen geglückten Resultate und wahren Erfolgen, mussten leider auch Enttäuschungen eingesteckt werden.

Alxander Kerber ging als erster der LA Nidwalden an den Start. Für ihn standen 6 Runden auf dem Programm. Alexander hat sich mehr erhofft als der 7. Rang. Trotzdem darf er mit seiner Leistung zufrieden sein. Shirin Kerber hingegen lief die 2km souverän und liess alle Konkurrentinnen hinter sich. Bereits am Anfang setzte sie sich mit drei weiteren Athletinnen an die Spitze. Nach der ersten Runde drehte sie auf und konnte in der zweiten Rennhälfte einen Vorsprung von 12s herausholen und das Rennen für sich entscheiden. Die Jurts Zwillinge Florina und Katharina belegten bei den U14 Mädchen den 10. und 14. Rang. Beide konnten wie Shirin auf der zweiten Runde nochmals Gas geben und somit eine super Leistung bringen, was mit einem Resultat unter den Top 15 belohnt wurde. Kurz darauf starte die ältere Schwester Marlena Jurt und Nicole Niederberger. Sie hatten 3 Runden zu absolvieren. Marlena brachte ein Spitzenresultat und belegte mit nur 12s Rückstand auf das Podest den siebten Rang. Auch Nicole lief ein sehr gutes Rennen und wurde 30ste.

Danach war das Hoch der LA Nidwalden etwas gesunken. Angeschlagen an den Start ging Navid Kerber. Er konnte auf den 4km seine Leistung nicht abrufen und rangierte sich auf Platz 20. Die Enttäuschung war gross, denn es wäre sicherlich mehr drin gelegen. Für Rahel Blättler war es ebenfalls keine gelungene SM. Mit grossen Ambitionen ging sie ins Rennen, bald bereitete ihr jedoch das Asthma grosse Probleme. Somit verlor sie bereits nach der ersten Runde den Anschluss und kam nach 4km als 17te ins Ziel. Es war für Navid und Rahel einer der nicht so tollen Momente in der Leichtathletik, die uns die Gelungenen aber umso wertvoller erscheinen lassen. Dani  Blättler startete über 6km und brachte eine solide Leistung, für einen „Nicht Cross Liebhaber“. Mit dem zehnten Rang kann er durchaus zufrieden sein. Abschliessend ging Sven Marti an den Start. Er erreichte über die 10km den guten 19. Rang und war somit derjenige mit der schnellsten Kilometerpace der LA Nidwalden und vollbrachte bei windigen Verhältnissen ein super Rennen. Anna und Barbara Jurt mussten krankheitsbedingt leider auf den Crosslauf verzichten. Barbara hätte sich wahrscheinlich einen Podest Platz, wenn nicht sogar die Goldmedaille sicher können. Auch Anna wäre vorne mit dabei gewesen. Schade.

Im Grossen und Ganzen war es ein gelungener Tag. Die Cross SM bedeutet den Abschluss der Cross-Saison und zugleich den Anfang einer Reihe Strassenwettkämpfe auf welche schon bald die Bahnsaison beginnen kann und wir uns auf viele schöne Momente  freuen können.

 

Rahel Blättler


Sponsoren