Die Bemühungen für eine 400m-Rundbahn gehen in die nächste Runde

Die Petition für eine 400m-Bahn im Kanton Nidwalden brachte leider nicht die gewünschte Wirkung. Als nächstes wird das Thema im Rahmen eines parlamentarischen Vorstosses in den Nidwaldner Landrat kommen.

In der Stellungnahme auf die Petition würdigte der Kanton Nidwalden das Schaffen der LA Nidwalden, gab aber klar zu verstehen, dass er nicht für den Bau einer 400m - Anlage verantwortlich sei. In der Medienmitteilung verweist der Kanton zudem darauf, dass keine "nennenswerte Abwanderung" zu anderen Vereinen stattfindet und man deshalb davon ausgehe, dass die Bedürfnisse die Leichtathletikdisziplinen grundsätzlich abgedeckt sind.

Neben dem Vorstand der LA Nidwalden sind auch mehrere Nidwaldner Landrät/innen anderer Meinung. Unter der Leitung von Vereinsmitglied Jvo Eicher (Mitte) wird das Anliegen nun in einem parlamentarischen Vorstoss erneut aufgegriffen. Läuft alles nach Plan, so wird das Geschäft bereits in der Sitzung im Dezember behandelt.

Fortschritte konnten auch in Gesprächen mit der Gemeinde Stans erzielt werden: Der Diskusring soll voraussichtlich bestehen bleiben und für die Lagerung des Sprint – und Hürdenmaterials dürfen wir einen abschliessbaren Container neben der Sprintbahn planen. Des Weiteren wurden die Abläufe bei kurzfristigen Reservationen deutlich vereinfacht.

Wir bleiben dran…

...update folgt...

Medienmitteilung Kanton

Nidwaldner Zeitung


Sponsoren