Drei Medaillen an der SM U16/18

Am 30./31. August wurden in Lausanne die Schweizer Leichtathletikmeisterschaften der Kategorien U18/U16 durchgeführt. Neben mehrere Spitzenklassierungen entführte die Nidwaldner Delegation eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in unsere Region.

Für Sereina Liem waren am Samstag maximal zwei Läufe über 100 Meter in der U18 geplant. Nach dem Halbfinal mit neuer Bestleistung von12.04sec entschied sie sich gemeinsam mit Trainer Thomi Rymann, dass sie den Final doch bestreitet. Hier konnte sie ihren Bestwert weiter steigern und lief mit 11.92sec auf den sensationellen 3. Rang.

Am Sonntag lief Sereina die 100 Meter Hürden und doppelte nach mit dem 2. Rang und dem Gewinn der Silbermedaille hinter Xenia Buri (LC Kirchberg). Die neue persönliche Bestzeit im Halbfinallauf von 13.72sec bedeuten einen Spitzenwert in Europa.

Etwas unglücklich kämpfte Sven Rymann in der Kategorie der U18, trotz dem 3. Rang im 110 Meter Hürdenlauf, wo er nach zweiter und dritter Hürde etwas aus dem Rhythmus geriet und den Rückstand auf seine zwei Kontrahenten nicht mehr aufholen konnte. Mit seiner momentanen Form wäre ein Sieg möglich gewesen, dies zeigte die Zeit im Halbfinale von 13.75sec. Im Weitsprung übertrat Sven seine besten Versuche über 7 Meter knapp, es wäre eine Medaille möglich gewesen. Schlussendlich klassierte er sich im 6. Rang mit 6.77m.

Keinen guten Tag erwischte Vanessa Feierabend – sie schied als Dritte ihres Vorlaufs über 800m knapp aus. Auch Elina Glatthard schaffte es bei ihrem SM – Debut über 80m um eine Zehntelsekunde knapp nicht in den Halbfinal.

Franz Hess & Daniel Blättler


Sponsoren