Florian Lussy startet an den Cross - Europameisterschaften in Tilburg

Nach seinen beiden U20 - Einsätzen in den Jahren 2012 & 2013 durfte Florian Lussy zum dritten Mal die Schweiz an einer Cross - Europameisterschaft vertreten. Florian ging mit grossen Erwartungen ins Rennen, erwischte jedoch mit dem 82. Rang im Elitefeld einen schlechten Tag.

Florian erklärte nach dem kräftezehrenden Rennen, in welchem er bereits auf der dritten Runde seine Pace drosseln musste: «Ich bin mit dem Resultat nicht glücklich und sehr enttäuscht über meine Leistung. In Amerika war ich in sehr guter Form und kann daher meine Klassierung nicht erklären. Mein Ziel war es, der beste Schweizer zu sein, was leider nicht klappte.» Auf die Frage, ob sich die Reise und die Zeitumstellung negativ ausgewirkt hätten, antwortete er: «Ich konnte vor meiner Abreise nach Holland zu Hause in Oberdorf bei meinen Eltern übernachten und merkte eigentlich keine Beschwerden. Ich kann mir die eher bescheidene Rangierung nicht erklären. Ich werde jetzt einen Monat zu Hause ausruhen und mich dann in Amerika auf die kommende Indoor und Freiluft-Saison vorbereiten.»

Der gelernte Detail-Sportartikelverkäufer Florian Lussy, weilt seit drei Jahren in den USA und studiert dort an der Sport-Akademie der University of North Texas Sportmanagement. Der talentierte Läufer, der am kommenden 15. Januar seinen 24. Geburtstag feiert, erfreute sich in diesem Herbst in Amerika einer guten Form und erkämpfte sich an den anspruchsvollen Universitäts-Crossläufen mehrere Spitzenränge, was ihm die Selektion für Tilburg eintrug.

Zu Beginn seines Aufenthaltes in Amerika hatte der Nidwaldner in seiner neuen Umgebung etwas Mühe, denn der Trainingsumfang war erheblich höher als er es sich in der Schweiz gewohnt war, was bei ihm anfänglich zu mehreren gesundheitlichen Rückschlägen führte. Diese Rennen in den USA sind sehr hart, starten doch bis zu 250 Läufer im gleichen Cross-Rennen. Alle versuchen mit einem horrendem Anfangstempo eine möglichst gute Position zu erlaufen. Wenn du dann hier nicht mitgehst, siehst du dich bald in einem Rang ausserhalb der ersten Hundert.»

Link zum Zeitungsbericht: https://www.bote.ch/sport/regionalsport/grosse-enttaeuschung-fuer-den-nidwaldner-lussy-an-der-cross-em;art1759,1144100 

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=GlvXmY2nxSA

 

Franz Hess & Daniel Blättler


Sponsoren