Gelungener Saisonstart am Meeting Cham

Cédric Achermann springt SM-Limite im Hochsprung und Tina Baumgartner knackt Vereinsrekorde im Weitsprung und 300 m.

von Tina Baumgartner

Etwas gespannt aber top motiviert startete ich in Cham erstmals in der Kategorie U18.

Seit eineinhalb Jahren trainiere ich nun in einer kleinen Gruppe bei Thomi Rymann in Sarnen. Anfangs trainierte ich viel Mittelstreckenlauf, bis ich mich letzten Herbst entschieden habe, auf den Mehrkampf zu setzen.

Im Winter trainierten wir vier bis fünf Mal pro Woche, davon zwei Mal Krafttraining mit anschliessender Umsetzung und Sprints. Die restlichen Trainings bestanden aus Sprüngen, Circuits, Stabiübungen, Technik und Langsprints. Kurz vor Ostern wechselten wir von der Halle nach draussen. Jetzt trainieren wir vor allem technische Disziplinen und Kraft in drei bis vier Trainings pro Woche.

Am Eröffnungsmeeting in Cham startete ich in den Disziplinen Weitsprung, 100 m, Kugelstossen, Speerwurf und 300 m. Den Anfang machte der Weitsprung mit sensationellen 5.52 m. Somit verbesserte ich meine PB um 22 cm und knackte den 17-jährigen Vereinsrekord von Daniela Mahler um 14 cm.

Bei meinem ersten 100 m sprintete ich 13.20 Sek., mit denen ich sehr zufrieden sein durfte. Nun ging es zum Kugelstossen und Speerwurf, meinen eher schwächeren Disziplinen. Mit 9.73 m im Kugelstossen und 28.76 m im Speerwurf (erstmals mit dem 500 g Speer) ist es mir nicht schlecht gelungen. Zum Abschluss startete ich zum ersten Mal über 300 m, welche ich mit der tollen Zeit von 42.52 Sek. und einem neuen Vereinsrekord (44.60 Sek. von Luzia Mathis von 1998) erreichte. Somit hatte ich einen gelungenen Saisonstart.


Ein weiteres Highlight gelang Cédric Achermann (U16) im Hochsprung, wo er seine PB um 11 cm auf 1.70 m verbesserte und somit die SM-Limite schaffte. Auch im Kugelstossen (11.71 m) und im Speerwurf (40.08 m) erzielte er top Leistungen mit starken PB's. Leider gelang Cédric der 80 m-Sprint nicht wie geplant, denn dort musste er einen Fehlstart verkraften.

Seinem Cousin Simon Fischer (auch U16) gelang ebenfalls ein toller Wettkampf. Mit 10.62 Sek. über 80 m, 11.73 m im Kugelstossen und 36.21 m im Speerwurf stellte er drei neue PB's auf.

Nino Baumgartner startete zum ersten Mal in der U16-Kategorie. Mit seinen Leistungen (80 m in 10.98 Sek., 9.50 m im Kugelstossen und 4.86 m im Weitsprung) durfte er sich zufrieden zeigen.

Zwei neue PB's und eine starke Leistung in einer neuen Disziplin (300 m) zeigte der U18-Athlet Nino Portmann. Er sprang im Hochsprung über 1.70 m, warf den Speer 42.44 m und lief über 300 m in 37.77 Sek. Einzig der 100 m-Sprint gelang nicht wunschgemäss mit 11.97 Sek.

Als einziger U14-Athlet war Jonas Fischer am Start. Im Ballwurf erreichte er mit 43.20 m eine neue PB. Im Hochsprung blieb er mit 1.40 m fünf Zentimeter unter seiner Bestleistung.


Der Saisoneinstieg bei bestem Frühlingswetter ist somit gelungen und wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe.


Link zur Rangliste

Fotos Deinsportmoment


Sponsoren