ILV Cross: Kleine Equipe mit grossem Erfolg

Wie vor zwei Jahren fanden die Innerschweizer Crossmeisterschaften auf dem flachen Rundkurs in Gettnau statt. Die unebene Strecke verlangte von den Crossläufer/innen bei jedem Schritt die nötige Vorsicht, was die meisten der angereisten Nidwaldner/innen tadellos beherrschten.

Den erfolgreichen Auftakt machte die letztjährige Mille – Gruyere - Siegerin Shirin Kerber, die bei den U12 Girls gleich mit 24 Sekunden Vorsprung siegte. Nicole Niederberger zeigte bei den U16 über 3km einen soliden Lauf, in welchem sie mit dem 21. Gesamtrang in der Innerschweizer Wertung gute Dritte wurde. Auch bei den gleichaltrigen Jungs mit Navid Kerber war fast die gesamte Schweizer Spitze am Start. Mit etwas schweren Beinen von den harten Hügelläufen am Donnerstag wurde er Neunter und gewann damit die Innerschweizer Wertung.  

Bei den U20 Frauen hatte die LA Nidwalden mit Rahel Blättler eine weitere Medaillenkandidatin am Start. Sie vermochte gegen die in der aktuell stark laufende Jeanne Wildeisen vom LC Luzern bis in die letzte Runde dran bleiben, musste im Anschluss aber abreissen lassen und sicherte sich Silber.

Im Seniorenrennen war Sven Marti über 6km das Mass aller Dinge: Rund anderthalb Minuten nahm er dem Zweitplatzierten des Rennens – Alexander Kerber ab, welcher seinerseits die Kategorie M 40 für sich entscheiden konnte. Im Schlepptau der beiden lief Daniel Blättler bei den M 30 auf den zweiten Rang.

Es bleibt der achte Nidwaldner - Ramon Christen. Dieser entschied sich für einmal, nicht im Cross- sondern im Kastelenlauf mitzumachen – welcher ihn auf einem Rundkurs durch die hügelige Landschaft um Gettnau führte. Ramon, der aufgrund seines Militärdiensts noch immer nur eingeschränkt trainieren kann, löste diese Aufgabe souverän und gewann den Lauf.

Damit gingen die Crossmeisterschaften für die acht Nidwaldner mit vier Meisterabzeichen und vier weiteren Podestplätzen sehr erfolgreich zu Ende.

Daniel Blättler

Link zur Rangliste


Sponsoren