Innerschweizer Staffelmeisterschaft Ibach 2019

Die Unterwaldner fühlten sich im Kanton Schwyz in Ibach sichtlich wohl. Trotz der Hitze konnten sie 6 Siege und weitere Podestplätze nach Hause holen.

Das U14 Mädchen Team wurde im Vorlauf mit einer Zeit von 53.96 Sekunden mit dem zweiten Platz für den Final qualifiziert. Die 5 Nidwaldenerinnen mit Elisabetta Soldo, Alessia Coelho, Amy Regli, Enya Rohrer, Marilou Krienbühl konnten sich im Final nochmals steigern und holten den Sieg mit einer Zeit von 53.30 Sekunden. Auch bei dem U16 Mädchenteam mit Elena Christen, Michelle Liem, Nora Baumgartner, Selina Odermatt und Alessia Sandionigi lief es wie geschmiert. Im Vorlauf hatten sie einen sehr guten Start. Sie konnten sich mit einer Zeit von 51.28 Sekunden als Erste im Final qualifizieren, diesen Platz verteidigen und holten Gold nach Hause. Mit dieser Zeit sind sie auf dem Platz 5 in der Schweizerbestenliste und somit konnten sie sich an der Schweizermeisterschaft am 1. September in Langental qualifizieren. Auch die U14 Jungs mit Colin Zumbühl, Tim Jakob, Sven Rymann, Tom Scheuber und Dino Amstutz sicherten sich mit einer Zeit von 53.70 Sekunden den Sieg.

Bei der 4x100m Staffel wurden die Frauen (Pascale Durrer, Denise Bächler, Fabia Küchler und Samira Odermatt) mit einer Zeit von 51.20 Sekunden, mit einem 3. Platz belohnt. 

Bei der Olympischen Staffel wurden die U18 Mädchen ( Nicole Niederberger,  Nina von Atzigen, Jasmin Gauch und Emma Meissner) mit einer Zeit von 4.21 Minuten 3.

Dann folgten die 3x1000m Staffeln. Colin Zumbühl, Tom Scheuber und Aaron Scheuber gewannen diese Staffel mit einer Zeit von 9.58 Minuten bei den U14 Jungs, mit einem Vorsprung von über einer halben Minute. Bei den gleichalterigen Mädchen ging es ein bisschen knapper zur Sache. Shirin Kerber konnte als Schlussläuferin ihre Konkurrentin auf den letzten Metern überholen und mit einem Vorsprung von 7 Sekunden den Sieg ins Ziel holen. Ranja Bodenmüller, Alessia Coelho und Shirin holten sich somit mit 10.41 Sekunden den Sieg. Bei den U16 Girls konnte das Nidwaldner Team eine Zeit von 9.42 Minuten mit Florina Jurt, Katharina Jurt und Nora Baumgartner mit einem klaren Vorsprung ins Ziel bringen. Und damit sind sie auf Platz eins der Schweizer Bestenliste. Das andere Unterwaldner Team mit Ariane Krummenacher, Elena Christen und Cindy Zumbühl belegte den zweiten Platz mit einer Zeit von 10.38 Minuten. Bei den U12 Jungs gab es einen sehr guten 2. Rangplatz mit Sven Durrer, Scheidegger Joel und Niklas Christen mit einer Zeit von 10.36 Minuten.

Laura Barmettler


Sponsoren