Luzerner Stadtlauf

Gratulation allen zu den tollen Resultaten!

Nach dem tollen Trainingslager in Interlaken stand am 4. Mai mit dem Luzerner Stadtlauf ein nächstes Highlight an. Einige haben im Lager und bei den Crossläufen gezeigt, dass sie auch die grösseren Felder in Luzern nicht fürchten müssen! Zehn Läuferinnen und Läufer der LA Nidwalden erreichten eine Rangierung in den ersten 10, 5 davon schafften sogar den Sprung auf das Podest!

Bei noch mehr oder weniger trocknem Wetter aber doch recht kühlen Temperaturen waren die U12m als erstes an der Reihe. Niklas Christen konnte nicht ganz mit der Spitzengruppe mithalten, erreichte aber dennoch den sehr guten 5. Rang. In derselben Kategorie waren noch Liem Marc (37) und Ben Roher (67) am Start. Bei den gleichaltrigen Mädchen waren gleich 8 Läuferinnen von der LA Nidwalden am Start. Melissa Flury erreichte das Ziel am schnellsten, mit dem 11 Schlussrang verfehlte sie nur knapp eine top-ten Rangierung. Anouk Scheuber (16), Liem Sereina (17), Schelbert Luana (20) und Würsch Leah (24) machten alle auf der zweiten Streckenhälfte nochmals ein paar Ränge gut und kamen schliesslich fast geschlossen ins Ziel. Amy Schlaufer (49), Aina Näpfli (52) und Larissa Laubacher (82) komplettierten das Teamergebnis der LA Nidwalden. 

Bei den U14 Mädchen wurde das Rennen von Shirin Kerber dominiert. Die Cross-Schweizermeisterin lief von Anfang an ein Tempo, dass niemand mitlaufen konnte und sicherte sich den Sieg mit 35 Sekunden Vorsprung. Ranja Bodenmüller zeigte ebenfalls ein sehr starkes Rennen und erreichte im selben Rennen den 6. Rang. Noelle Gander schaffte als 27. noch den Sprung in die ersten 30. Bei den U16 erreichte Elena Christen den 15. Rang und Céline Gander den 27.

Von den Jungs waren deutlich weniger Athleten von der LA Nidwalden am Start. Tom Scheuber und Tim Jakob kamen kurz hintereinander ins Ziel und erreichten die Ränge 21 und 25. Eine Kategorie älter erreichte Andrin Eicher den 16. Rang.

Bei zunehmendem Regen und Kälte stand am Abend noch den «Altstadt Classic» und den längeren Rundkurs «Musegg Classic» auf dem Programm. Ramon Christen und Remo Blättler konnten einen grossen Teil des Rennens zusammenlaufen und erreichten so die Ränge 5 und 6. Bei den Frauen lief Samira Odermatt ein sehr konstantes Rennen und erreichte den 11 Rang. Der inzwischen eingesetzte Schnee-Regen machte das laufen nicht einfacher. Bei immer kälteren Temperaturen lief Sven Marti ein sehr gutes Rennen und musste sich nur vom Marathonläufer Fabian Kuert geschlagen geben. In der gleichen Kategorie lief Martin Filliger ebenfalls ein sehr gutes Rennen und kam als 5. ins Ziel. Eine sehr klare Angelegenheit gab es bei den F40. Mit über 3 Minuten Vorsprung lief Barbara Jurt ungefährdet ihren Sieg nach hause. Alexander Kerber ergänzte das gute Teamergebnis mit dem 2. Rang bei den M50. 

Traditionell am Schluss werden die Rennen der Nachwuchseliten ausgetragen. Hierfür konnte man sich im Winter mit Hilfe der Crossläufen qualifizieren. Navid Kerber konnte bereits das zweite Mal bei den Nachwuchseliten starten und erreichte mit einer sehr schnellen Zeit den 3. Rang. Nicht ganz nach Wunsch lief es Nicole Niederberger. Bei den U18W erreichte sie den 7. Rang.

Rangliste


Sponsoren