NACHWUCHS SM Düdingen U16/ U18

Die diesjährigen Nachwuchsschweizermeisterschaften der Kategorie U16 und U18 wurden am 7. & 8. September 2019 in Düdingen durchgeführt. Aus Nidwaldner Sicht waren 9 Athletinnen und Athleten in 14 Disziplinen am Start. Shirin Kerber durfte sich als Schweizermeisterin feiern lassen, ihr älter Bruder Navid erreichte den tollen 3 Rang.

Shirin Kerber wusste um ihre starke Form über 2000m. Für auf eine Top Rangierung musste sie sich jedoch nochmals steigern. Dies gelang ihr souverän. Gegenüber dem einzigem 2000m den sie diese Saison gelaufen war konnte sie sich um nochmals um gut 7 Sekunden Steigern. In einem Rennen mit sehr knappen Zeitabständen holte sie sich den Sieg in 6:28.07min und den zweiten Schweizermeistertitel in dieser Saison.

In der gleichen Alterskategorie jedoch über die kürzere Laufdistanz (600m) waren mit Nora Baumgartner und Michelle Liem zwei Athletinnen von der LA Nidwalden am Start. Die ersten zwei von jedem Vorlauf wurden direkt fürs Final qualifiziert.  Michelle und Nora wurden in den gleichen Vorlauf eingeteilt, beiden gelang eine neue PB (1:39.55 respektive 1:41.34) wobei sich Michelle für den Final am Sonntag qualifizieren konnte. Dort gelang ihr nochmals eine Steigerung gegenüber dem Vorlauf, mit einer Zeit von 1:38.19 erreichte sie den sehr guten und etwas undankbaren vierten Schlussrang. Nora war zusätzlich noch im Hochsprung im Einsatz, wo sie 1.50m übersprang und sich den 15. Rang sicherte.
In einem sehr grossen Teilnehmerfeld über 80m Hürden blieb Selina Odermatt bei windigen Bedingungen 2 Zehntelsekunden über ihre PB und schaffte leider den Sprung in den Halbfinal nicht.
Bei den U18W über 1500m stand Nicole Niederberger am Start. Vor dem Rennen hat sie sich viel vorgenommen, eine neue Persönliche Bestleistung in der Nähe von 5min hatte sie sich als Ziel gesetzt. Bei schwierigen Bedingungen kam sie leider nicht ganz an ihr selbst gestecktes Ziel heran und verpasste leider den Sprung ins Final in 5:08.78min.

Die meisten Disziplinen bestritt Cedric Achermann. Bei den beiden Wurfdisziplinen Diskus und Hammer war zudem noch sein Cousin Simon Fischer am Start. Den 5kg schweren Hammer warf Cedric auf 41.45m was für den vierten Schlussrang reichte, Simon erreichte mit 31.16m den achten Rang. Beim Diskus gewann das Vereinsinterne Duell Simon (10. Rang / 37.38m) vor Cerdic (13. Rang / 36.32m). Cerdric war zudem noch über 110m Hürden am Start, wo er in seinem Vorlauf den vierten Rang erreichte, und noch im Kugelstossen wo er die 5.00kg schwere Kugel 12.12m weit stoss.
Das erste mal Erfahrung an einer Schweizermeisterschaft konnte der jüngere Bruder von Simon, Jonas Fischer machen. Er erfüllte im Hochsprung die SM-Limite. Leider blieb er heute unter seiner Persönlichen Bestleistung und schaffte die geforderte Anfangshöhe nicht.
Ein sehr erfreuliches Resultat zeigte schliesslich Navid Kerber. Sein Saisonziel die 800m unter 2 Minuten zu laufen erreichte er schon vor der SM, und durfte so bereits im Voraus mit einem Podestplatz liebäugeln. Mit einem schnellen Vorlauf konnte sich Navid via Zeit für das Final am Sonntag qualifizieren. Dort konnte er sich in einem sehr knappen Rennen den 3. Schlussrang sichern. Herzliche Gratulation!

­


Rangliste SM U16/ U18


Sponsoren