Nachwuchs SM Winterthur U20/ 23

Während die Nachwuchsschweizermeisterschaften der jüngeren Kategorien in Düdingen ausgetragen wurden, war Winterthur der Schauplatz der Titelkämpfe der U20 und U23 Kategorien. Aus Nidwaldner Sicht waren vier Athletinnen und Athleten am Start, drei davon durften mit einer Medaille nach Hause gehen. Herzliche Gratulation!

Über 100m blieb Nino Portmann noch im Halbfinal hängen, Im 110m Hürden gelang ihm dann den Einzug ins Final, worauf er jedoch auf einen Start verzichtete. Im Weitsprung gelang Nino ein sehr guter Wettkampf, wo er mit einem Sprung über 6.84m den dritten Rang erreichte. Auf den zweitplatzierten Zürcher fehlten ihm lediglich 2cm.
Den 1.75kg schweren Diskus warf er schliesslich noch auf 38.74m was für den siebten Schlussrang reichte.

Die Langsprinterin Julia Niederberger startete über eine Bahnrunde. Ihr Vorlauf gewann sie souverän und qualifizierte sich so für den Final. Dank einer neuen Persönlichen Bestleistung von 55.46s schaffte Julia den Sprung auf den zweiten Rang. Ebenfalls über eine Bahnrunde am Start, jedoch noch mit 76.2cm hohen Hürden startete Tina Baumgartner. Alles andere als ein Top Resultat wäre für Tina sicherlich eine Enttäuschung gewesen. Und so zeigte sie bereits im Vorlauf, wer die schnellste ist und distanzierte die Konkurrenz deutlich. Im Final lief sie nochmals ein wenig schneller als am Vortag und hohlte sich mit knapp 3 Sekunden Vorsprung den Schweizermeistertitel in 61.12s.

Im Frühling von einer Verletzung am Fuss gestoppt, zeigte Rahel Blättler in den Trainings und den Wettkämpfen wieder aufwärts Tendenz. In einem Taktischem Rennen über 1500m welches erst auf den letzten 200m lanciert wurde sicherte sie sich den sechsten Schlussrang.

Für die einen steht mit dem Europacup in Portugal und/ oder dem traditionellen Mehrkampf in Hochdorf ein weitere Saisonhighlight auf dem Plan, die anderen werden die wohlverdiente Trainingspause in Angriff nehmen, um dann im Herbst und Winter wieder voll angreifen zu können.


Rangliste SM U20/ U23


Sponsoren