Shirin gewinnt EM-BRONZE !!!

Shirin Kerber gewinnt als erste Athletin der LA Nidwalden eine Medaille an einem Nachwuchs – Grossanlass und läuft souverän zur Bronze über 1500m. Kurz davor lief Michelle Liem im Finale über 400m auf den tollen 6. Rang.

Die U18 – Europameisterschaften in Jerusalem waren für beide Athletinnen die erste internationale Meisterschaft. Shirin hatte sich anlässlich der SVM Aktive in Ibach Ende Mai ins Gespräch gebracht – hier war sie schnelle 4:30.42 gelaufen. Nur zwei Wochen später senkte sie in Rehlingen/DEU ihre Zeit sechs Sekunden – danach war die Selektion durch Swiss Athltics am Qualilauf in Thun nur noch Formsache. Und Michelle war mit ihren 54.23s, die sie Anfang Juni in Bern gelaufen war, sogar zwischenzeitlich in den top fünf der europäischen Bestenliste U18 über die 400m.

So begann für Michelle und Shirin das Abenteuer «Europameisterschaft». Michelle war als erste an der Reihe, denn über 400m ging der Wettkampf über drei Runden. Sie überstand den Vorlauf und das Halbfinale ohne Probleme und lief im zweiten Rennen in 54.48s als Siegerin bereits nahe an ihre PB. Shirin gelang die Qualifikation für das Final in 4:31.37 dagegen vergleichsweise einfach.

Es war ein Zufall, dass die beiden Finalläufe zeitlich kurz hintereinander angesetzt waren. Michelle startete ihren Lauf im Gegensatz zur Läuferin auf der Bahn vor ihr eher verhalten und so fand sie sich nach 300m knapp hinter der späteren Siegerin Charlotte Henrich auf Rang sechs vor. Die Schlussgerade war extrem hart und nach 350m konnte Michelle nicht mehr zusetzten. Sie wurde in guten 54.84s Sechste und darf mit ihrem dritten Rennen am vierten Tag zufrieden sein.

Kurze Zeit später startete Shirin über 1500m. Das Feld blieb bis zur letzten Runde zusammen und Shirin reihte sich gleich hinter den Favoritinnen ein. Zwischenzeitlich fiel sie auf Rang sechs zurück, doch zu Beginn der letzten Runde kämpfte sie sich aussen Kurve wieder nach vorne und fand sich 200m in der vierer – Spitzengruppe wieder. Als 150m vor dem Ziel die spätere Siegerin Annie Mann (GRB) den Turbo zündete, vermochte Shirin mitzuziehen und erreichte das Ziel schliesslich mit deutlich Vorsprung auf die Viertplatzierte in 4:24.26. Damit war die Überraschung perfekt und Shirin durfte sich an der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen lassen.

Daniel Blättler

Resultate 

Der Finallauf von Shirin

Der Finallauf von Michelle

Zeitungsbericht


Sponsoren