SM Aktive: Silbermedaillen für Julia Niederberger und Navid Kerber

Die Athletinnen und Athleten der LA Nidwalden haben in Bellinzona wiederum grossartige Leistungen erbracht. Navid Kerber und Julia Niederberger entführten sogar je eine Schweizermeisterschafts-Silbermedaille nach Nidwalden.

Julia Niederberger lief mit ihrem Finallauf über 400m in eine neue Dimension und verbesserte ihre Bestleistung um 0,70 Sekunden auf 51.87 Sekunden. Es ist die fünftschnellste Zeit, die je eine Schweizerin gelaufen ist. Nur Lea Sprunger, Anita Protti, Corinne Simasotchi und Giulia Senn, die an dieser SM mit 0,09 Sekunden vor Julia gewann, waren schneller. Mit dieser Zeit erlief sie sich den Swiss Starter Status, sicherte sich die Startplätze innerhalb der 4x400 m Mixed Staffel und 4x400 m Staffel für die kommende Weltmeisterschaften in Budapest. Ob es für den Einzelstart an der WM reicht wird sich über das Worldranking entscheiden. Sie wird neu geschätzt ab nächstem Dienstag auf Rang 55 klassiert sein - 48 sind berechtigt an der WM zu starten. 3 vor ihr klassierte werden sicher nicht laufen - sprich wenn sich weitere abmelden, könnte es möglich sein, dass auch ein Einzelstart möglich sein könnte.

Navid Kerber startete das erste Mal an einer Aktiv SM mit Medaillenchancen. Der Medizinstudent, der die meisten Trainings in Bern absolviert, konnte seine PB über 800m im Verlauf der Saison bereits von 1:50.65 (2021) auf 1:49.36 (Pfungstadt/DE, Juni 23) senken. In den drei Vorläufen qualifizierten sich je die beiden schnellsten direkt für den Final – für Navid klappte dies mit einer 1:53er – Zeit ohne Probleme. Der Final ging unter der Pace des Saisonschnellsten Ramon Wipfli dann schnell los und Navid versuchte, sich nach 250m an Position drei einzureihen. Leider klappte dies nicht und nach einem kleinen Gerangel nahm er mit Position vier Vorlieb. Er passierte die 400m bei 53s und blieb an seinen Vorderleuten dran während die vier hinteren abreissen lassen mussten. Er wartete in Folge geschickt bis ca. 660m, bis er zu seinem langgezogenen Schlussspurt ansetzte. Einen Konkurrenten überholte er sogleich, der zweite wehrte sich noch erfolgreich bis 20m vor dem Ziel. So erreichte Navid das Ziel in deutlicher neuer PB (1:48.78) als hervorragender Zweiter.  

Als dritte Nidwaldnerin war Michelle Liem in Bellinzona am Start. Sie hatte sich im Hinblick auf die U20-EM im August über 100m und 200m angemeldet und erreicht im 100m Lauf am Samstag den Zwischenlauf. Über 200m erreichte sie am Sonntag sogar den Final und lief in diesem in 24.10s (PB) auf den hervorragenden fünften Rang. 

Schliesslich auch am Start war Vereinsmitglied Florian Lussy im Dress des STB. Florian startete über 5000m und lief in 14:22 nur vier Sekunden an der Broncemedaille vorbei. Er ging das Rennen eher defensiv an und konnte sich im Vergleich zu seinem letzten Einsatz in Paris um sechs Sekunden verbessern.

 

Franz Hess und Daniel Blättler

Link zur Rangliste

Links zu den Videos:
400m Final Julia Niederberger
800m Final Navid Kerber
200m Final Michelle Leim
400m VL Julia Niederberger
800m VL Navid Kerbrer
200m VL Michelle Liem
100m ZL Michelle Liem
100m VL Michelle Liem
5000m Florian Lussy
Link zur Homepage von Florian Lussy


Sponsoren