SM U16 & 18 Lausanne

Navid Kerber und Michelle Liem holen gleich zwei Mal Gold für die LA Nidwalden – ergänzt wird die starke Bilanz durch die Silbermedaille von Shirin Kerber.

Navid durfte am Sonntag bei den U18 über 1500m direkt zum Final antreten, nachdem der Vorlauf aufgrund von Absagen ausgefallen war. Mit einer Zeit von 4:02.75 lag er auf der Meldeliste auf Position vier – zwei Konkurrenten waren bereits unter 4 Min gelaufen und damit die deutlichen Favoriten. Wie so oft an Meisterschaften wurde eine moderate Pace angeschlagen und bereits zu Beginn kontrollierte Navid das Geschehen souverän von Position zwei aus. Er lief ein kraftsparendes Rennen – und als es 300m vor dem Ziel richtig zur Sache ging, hatte ihm kein Gegner etwas entgegen zu halten. Mit einer 58er – Runde (!!) entschied er das Rennen über einer Sekunde vor Moritz Ebberskotte für sich und durfte damit nach 2018 über 2000m zum zweiten Mal einen Schweizermeistertitel feiern.

Etwas anders war die Ausgangslage von Michelle Liem: Sie war bei den U16 Mädchen über 600m als Saisonschnellste gemeldet, nachdem sie am ILV Event 1:34.10 gelaufen war. Für Michelle führte das Rennen über einen Vorlauf, welchen sie am Samstag sicher kontrollierte und in 1:39 kraftsparend ins Ziel laufen konnte. Am Finaltag setzte sie sich sogleich an die Spitze und sorgte für eine hohe Pace – überraschend war es nicht Trinity Eberhard, die Michelle nach Rennhälfte bedrängte, sondern U14 – Athletin Anna Pfister. Doch Michelle blieb ruhig, liess die Gegnerin die letzte Kurve aussen laufen und setzte sich auf der Zielgeraden schliesslich deutlich durch. Für die Stanserin, die seit bald zwei Jahren im Athletikzentrum Sarnen – Unterwalden trainiert, war es die erste Einzelmedaille an einer Schweizermeisterschaft überhaupt – und sogleich eine Goldene.

Taktisch etwas weniger gut gelang der SM – Einsatz Shirin Kerber, die über 2000m ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen wollte. Sie setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze und leistete über die gesamten fünf Runden die Führungsarbeit. Eine Runde vor Schluss waren mit Malin Rahm und Fiona von Flüe nur noch zwei Athletinnen dran, doch diese hielten sich bis auf die Schlussgerade hartnäckig. Hier setzte Shirin zum Sprint an und es sah bis 20m vor dem Ziel so aus, als ob sie das Rennen würde nach Hause laufen können. Doch Fiona von Flüe glaubte an ihre Chance und übersprintete Shirin noch auf den letzten Metern. Trotz Niederlage konnte sich Shirin über die Silbermedaille und in 6:27.00 über eine neue PB freuen.

Neben Navid, Michelle und Shirin starteten auch Nino und Nora Baumgartner sowie Selina Odermatt in Lausanne. Nino zeigte im Dreisprung in 12:01m eine solide Leistung, der erhoffte Exploit wie vor einem halben Jahr in der Halle (3. Rang) bleib aber aus. Ebenso bei Nora Baumgartner, die es in ihrem vorerst letzten Wettkampfeinsatz noch einmal über die 400m wissen wollte. In 61.04s lief sie eine Kategorie höher bei den U18 auf den guten 12. Rang, was jedoch leider nicht für die erhoffte Finalqualifikation reichte.  

Auszug aus der Rangliste:

Navid Kerber (U18m): 4:05.16/1500m – 1. Rang     Link Video
Michelle Liem (U16w): 1:35.60/600m (1:39.01 VL) – 1. Rang    Link Video
Shirin Kerber (U16w): 6:27.00/2000m – 2. Rang    Link Video
Nino Baumgartner (U18m): 12:01m/Dreisprung – 5. Rang
Selina Odermatt (U16w): 13.61s/80Hü – VL, 1.50m/Hoch – 11. Rang, 9.48/Kugel 3 – 16. Rang
Nora Baumgartner (U18w): 61.04s/400m – VL   Link Video


Link zur Rangliste


Sponsoren