Spartacus Run Sursee

Mal was anderes zum Abschluss der Saison - mit ganz viel Dreck und Spass - das war der Spartacus Run 2020 in Sursee.

Wenn Leichtathleten vom Regen überrascht werden, so entwickelt sich daraus im Normalfall keine Freundschaft. Hochsprungmatten dürfen nicht feucht werden, Kugeln machen Kleider und Hals dreckig und unebene Sprintbahnen neigen dazu, Wasserlachen anzusammeln. Doch was wäre wenn... wenn man einfach das Element Wasser ins Training aufnimmt und das beste daraus macht?

So geschehen bei einem Training der Mehrkampfgruppe im Frühsommer 2020. Die Coronamassnahmen wurden eben gelockert und man freute sich, wieder in der grossen Gruppe zu trainieren. Es folgte der angesprochene Regen - was die Jugendlichen nicht davon abhielt, die letzte halbe Stunde des Trainings spontan diverse Spiele auf dem Rasen sowie eine Wasserschlacht zu veranstalten. Ähnliches folgte in den kommenden Wochen noch zwei weitere Male und so entstand die Idee, einmal als Gruppe an einem Hindernislauf mitzumachen, wo man richtig dreckig wird.

Als Event bot sich der Spartacus Run in Sursee an - Mitte Oktober nach Abschluss der Wettkampfsaison und mit 3km so kurz, dass er auch für alle Mehrkämpfer problemlos zu absolvieren war. Ziel war keine Bestleistung sondern ein cooles Gruppenerlebnis zum Abschluss der Saison.

Ausser... für Nino - der hatte nämlich im Gegensatz zu den anderen Jg 2003 und musste daher über 2 Runden und 6km mit den Erwachsenen ins Rennen. Immerhin starteten mit Nicole, Chrigi und Dani noch drei Leute aus der Laufgruppe im gleichen Rennen, doch ein lockerer Event sollte daraus nicht werden - zumal Dani die ganze Gruppe bei der Elite angemeldet hatte.

Eine Runde bestand aus einer ziemlich coupierten Laufstrecke mit rund 100 Höhenmetern Auf - und Abstieg. Dabei musste geklettert, gerobbt, gehüpft und gehangelt werden. Bei zwei Hindernissen waren Objekte zu transportieren, einmal watete man durch hüfttiefes Wassser und auf dem Wurzel - Downhill - Trail kam man auf richtig Tempo.

Nino, Nicole, Chrigi und Dani hatten für die beiden Runden zwischen 39 und 45 Minuten - als drittschnellste Frau durfte Nicole als einzige von den vieren einen Preis entgegennehmen. Nino verlor allerdings noch einige Sekunden bei seiner zweiten Passage des Wassergrabens kurz vor Schluss. Die Stilnote für den besten Sprung ins Wasser gehörte aber definitiv ihm.

Alle sieben Athlet/innen mit Jahrgang 2004 - 2006 (Jonas, André, Laura, Elias, Elena, Lya und Alessia) waren in der Juniorenkategorie über eine Runde angemeldet. Die Startorder sah vor, dass nach ihrem Start in regelmässigen Abständen Läufer/innen der Teamkategorie auf die Strecke geschickt wurden, wodurch die sieben eigentlich immer in Gesellschaft waren. Sie liessen sich nicht stressen, genossen den Spartacus Run und erreichten das Ziel gemeinsam in knapp 27 Minuten.

Nach dem Mittagessen in einer Restaurantkette, die an dieser Stelle nicht erwähnt werden soll ;-) ging's weiter zum Nachmittagsprogramm. Wir hatten in der Bowlinghalle Sursee drei Bahnen reserviert und genossen die gemeinsame Zeit - wohlwissend, dass die Coronamassnahmen wohl bald verschärft würden und ein solcher Event in Folge für ein halbes Jahr nicht mehr möglich sein würde.

Thanks @ Mehrkampfguppe für das tolle Jahr!
Emma & Dani

Link zur Rangliste


Sponsoren