Sven Marti und Barbara Jurt überzeugen

Nachdem die Schweizermeisterschaften über 10km und im Halbmarathon coronabedingt nicht durchgeführt werden konnten, organisierte Swiss Athleitcs die beiden Wettkämpfe im Herbst auf einer schnellen Runde auf dem Flugplatz Belp.

Dabei waren lediglich 100 Läufer/innen pro Rennen zugelassen, die sich über einen Richtwert qualifizieren mussten. Auf Seniorenwertungen wurde komplett verzichtet - es also gab lediglich eine Elitekategorie.

Von der LA Nidwalden nahmen Sven Marti und Barbara Jurt die Herausforderung an, sich am 27. September (10km) und 18. Oktober (Halbmarathon) mit den schnellsten Langstreckenläufer/innen der Schweiz zu messen.

Das beste Rennen gelang dabei Sven über 21.1km, wo er so schnell lief wie noch nie: In 1:10.37 verbesserte er seine PB auf der flachen Strecke um über eine Minute und ist damit nur noch 47s langsamer als René Hauser 2009 bei seinem Vereinsrekord. Sven belegte damit den sehr guten 20. SM - Rang und war damit deutlich zufriedener als mit seinem Rennen über 10km drei Wochen zuvor. Hier lief er bei windigen Verhältnissen in 32:46 als 29. über die Ziellinie.

Barbara Jurt, die sich den Halbmarathon - Vereinsrekord bereits letzten Herbst in Luzern geschnappt hatte, ging mit moderaten Erwartungen in die beiden Rennen. Sie konnte dennoch überzeugen und lief mit den Rängen 16 (Halbmarathon) und 22 (10km) schneller als so manche jüngere Athletin. Den Halbmarathon absolvierte die Beckenriederin ab Kilometer 3 komplett alleine - dennoch blieb sie unter dem Kilometerschnitt von 4:00 min/km.

Für die Läufer/innen steht Mitte November mit der Schweizermeisterschaft Cross in Regensdorf bereits der nöchste Höhepunkt des Herbsts auf dem Programm.

Rangliste SM 10km

Rangliste SM Halbmarathon

Daniel Blättler


Sponsoren