SVM - Frauen schaffen den NLC - Aufstieg!

Am 14. Mai standen anlässlich der Schweizerischen Vereinsmeisterschaften in Hochdorf zwei Teams der LG Unterwalden am Start. Während die Männer stark dezimiert um den Verbleib in der NLC kämpften mussten, wollte das Frauenteam in der Regionalliga A einen Spitzenplatz erreichen.

Frauen RLA:

Das Frauenteam, welches rund zur Hälfte aus U18 - Athlet/innen bestand, reiste topmotiviert nach Hochdorf. Man hatte lediglich zwei Verletzte zu beklagen, die Angstdisziplinen waren in guten Händen und in fast allen Entscheidungen waren drei Unterwaldnerinnen am Start. Allerdings war auch die Konkurrenz gross und nicht weniger als neun Teams kämpften um den Aufstieg in die NLC.

Von Nidwaldner Seite lieferten Tina Baumgartner und Julia Niederberger wichtige Punkte zum fast perfekten Teamergebnis: Zuerst holten sie zusammen mit der Staffel den hervorragenden 2. Rang (=16 Rangpunkte), dann liefen sie in ihren Spezialdisziplinen auf die Ränge 2 (Tina/Weit) und 4 (Julia/200). Tina hatte des Weiteren einen Einsatz im Dreisprung, welchen sie in 10.28m mit Bravour absolvierte.

Daneben gingen nicht weniger als vier Disziplinensiege auf das Konto der Unterwaldner/innen und acht Punkte waren die geringste zu verzeichnende Einzelpunktzahl. In der Endabrechnung gewannen die Frauen schliesslich mit 275 Punkten deutlich vor Innerschwyz mit 239 Pt und Zug mit 200 Pt.

Daniel Blättler

 

Männer NLC:

Seit nun einigen Jahren durfte das Männerteam in der NLC starten. Auch in diesem Jahr musste das Team auf wichtige Athleten verzichten, da sich diese verletzt haben. Erste Priorität hatte darum sicherlich der Liga erhalt (letzte Mannschacht der jeweiligen Liga steigt ab). Die Wertung der Disziplinen erfolgte via Rangpunkte, als 1. Rang = 16 Punkte / 2. Rang = 15. Punkte /.../ 16. Rang = 1 Punkt.

Routinier Stig Segat startete wie gewohnt über 100m und beim Weitsprung. Nicht mehr in der alten Topform holte Stig dem Team jedoch immer noch 15 Punkte.

Marco Odermatt hatte wohl eines der anstrengendsten Programme vor sich. Zuerst lief er den 800m Lauf in guten 2:10 min, am Nachmittag folgte der 400m Lauf zusammen mit Christian Jurt. Dabei rangierten sie sich direkt hintereinander.

Über 3000m liefen Sven Marti und Dani Blättler. Lange Zeit liefen sie zusammen, auf der letzten Runde verschärfte Sven das Tempo welches Dani nicht mehr mitgehen konnte. Auch wenn sich die beiden sicherlich eine schnellere Zeit vorgenommen hatten, holten sie dem Team wertvolle 21 Punkte.

Im Stabhochsprung konnte das Team auf die Unterstützung von Nino Portmann und Cedric Achermann zählen. Nino übersprang 3.40m und erreichte den 5. Rang. Cedric meldete sich kurzfristig, obwohl er bereits am Samstag mit der Nachwuchsmannschaft im Einsatz stand. Schlussendlich holte Cedric dem Team 7 Punkte, genau so viele wie schlussendlich das Team vor dem Absteigen bewahrt haben.

 Wie in den vergangenen Jahren bestritt Simon Lussy das Kugelstossen und Diskus werfen. Im Kugelstossen reichte es mit einer Weite von 9.55m für den 12. Rang, den Diskus warf er auf 27.12m und verbesserte so seine Persönliche Bestleistung.

Die Staffel über 4x100m liefen die beiden Nidwaldner Nino Portmann und Christian Jurt zusammen mit den Obwaldner Fabio Hauerter und Remo Hürzeler.

Leider konnte das Team dieses Jahr nicht alle Disziplinen besetzten. So gab es insgesamt 3 „Nuller“. Trotzt diesen fehlenden Punkten schaffte das Team knapp den Liga erhalt und darf nächstes Jahr erneut in der Nationalliga C starten.

Remo Blättler

Link zur Rangliste


Sponsoren