Team-Bronze für Selina Burch

Schwerste Bedingungen warteten auf die 200 Startenden zum Auftakt der Berglauf-Europameisterschaften im französischen Annecy. Denn der Wettkampf des Eröffnungstag, bei dem der Wettkampf rein bergauf führte, erwies sich nach lang anhaltenden Regenfällen als seifig und höchst anspruchsvoll. Tiefe Temperaturen, Regen und zum Teil sogar Schneefall verlangten den Läuferinnen und Läufern alles ab. Selina Burch (Elite) und Ursina Brunner (U20) zeigten in diesem Feld mit grosser internationalen Bergläufer-Namen ein gutes Rennen.

Selina Burch klassierte sich im Elite-Rennen über 7,6 Kilometer und einer Höhendifferenz von 960 Metern mitten in der Weltelite auf den guten 11. Rang als zweitbeste Schweizerin hinter Judith Wyder, die den sechsten Rang belegt. In der Team-Wertung reichte es dem Schweizer Frauenteam zum tollen dritten Rang und zum Gewinn der EM-Bronzemedaille.

Im Rennen der U20-Frauen startete die 19-jährige Oberdorferin Ursina Brunner erstmals an einem internationalen Rennen im Dress der Schweizer Nationalmannschaft. Sie musste 5,6 Kilometer und eine Höhendifferenz von 830 Meter absolvieren. In einem beherzten Rennen erkämpfte sich Ursina Brunner den 17. Rang und war damit die zweitbeste Schweizerin hinter Aina Scherling (TV Meiringen), die sich auf dem 15. Rang klassierte. Sie berichtet nach dem Wettkampf: «Es war eine riesen Erfahrung und es hat unglaublich Spass und Freude bereitet an diesem ersten internationalen Einsatz im Nationalmannschafts-Dress.»

Franz Hess


Sponsoren