Trainingslager Schüpfheim

Wir führten unser Ostertrainingslager in diesem Jahr vom 10. - 14. April mit 30 Athlet/innen in Schüpfheim durch.

Von Aina Näpflin & Amy Schlaufer

 

Montag:

Wir versammelten uns um 8.20 Uhr beim Bahnhof Stans. Mit dem Zug reisten wir nach Schüpfheim. Dort kamen wir um 9.28 Uhr an. Nach einem kurzen Marsch kamen wir bei unserem Lagerhaus an und hatten kurz Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen. Danach ging es los zum ersten Training. Das Wetter war heute super. Die Mehrkämpfer U16 und älter trainierten bei Emma und Christian Weitsprung, Speer und Staffel. Die U14 machten bei Ivo Staffel und Stabi und bei der Läufern stand unter der Leitung von Jürg ein lockerer Dauerlauf und Dehnen an. Zum Mittagessen gab es leckere «Älplermagronen».

Nach den allgemeinen Infos von Dani, dem Lagerleiter und heutigen Tagesleiter, hatten wir kurz Pause, bis es dann das zweite Training gab. Die Mehrkämpfer U16 und älter Hochsprung, Diskus und Ausdauer auf dem Plan. Die U14 trainierten Kugel, Hürden und Beweglichkeit. Die Läufer trainierten auf der Bahn und auf der Strasse. Nach einer Pause gab es das lang ersehnte Abendessen. Zur Vorspeise freuten wir uns über Nachos und einen alkoholfreien Drink. Der Hauptgang waren zur Freude aller Fajitas. Um 20.00 Uhr begann für alle Mehrkämpfer die Wettkampfbesprechung und die Läufer machten Beweglichkeit. Danach hatten alle bis zur Nachtruhe noch Freizeit.

 

Dienstag:

Am morgen wurden wir um 7.15 Uhr vom heutigen Tagesleiter Ivo geweckt. Um 7.30 Uhr gab es Frühstück und anschliessend gab es Freizeit und die Dienstag Abwaschgruppe half abwaschen. Danach ging es um 9.30 Uhr los zum Trainingsplatz. Es war später als geplant, weil das Wetter heute schlecht war. Die Mehrkämpfer U16 und älter hatten heute Morgen Hürden, Kugel und Stabi auf dem Programm – anstelle von Christian war heute Mario nach Schüpfheim angereist. Die Läufer trainierten Schnelligkeit und Lauf. Und die U14 hatten Ball, Hoch und Beweglichkeit. Zum Mittagessen zauberten uns Küchenchef Paul und seine Familie ein feines Gericht mit Reis, Sauce und Gemüse auf den Tisch.

Nach einer kurzen Pause ging es wieder los zum Training. Die Mehrkämpfer U16 und älter hatten Sprint und Beweglichkeit. Die U14 trainierten Sprint und Weit. Die Läufer machten einen Dauerlauf nach Entlebuch. Nach dem Training gab es Burger zum Abendessen. Anschliessend konnten wir freiwillig den Film «Kindsköpfe» schauen. Nach dem Film gab es Freizeit bis zur entsprechenden Nachtruhe.

 

Mittwoch:

Wir wurden wie immer um 7.15 Uhr vom Tagesleiter geweckt. Nach dem Morgenessen um 7.30 Uhr gab es Freizeit, bis es um 9.15 Uhr zum Training los ging, welches wie immer um 9.30 Uhr begann. Die Mehrkämpfer U16 und älter hatten Weit, Speer und Ausdauer auf dem Programm. Der Plan der U14 war Staffel, Koordination und Ausdauer zu trainieren. Die Läufer trainierten 3x400 / 4x300 / 6x200 auf der Bahn. Zum Mittagessen gab es Spagetti mit verschiedenen Saucen.

Am Nachmittag machten alle gemeinsam einen Ausflug in das Tropenhaus Wolhusen. Dort durften wir in zwei Gruppen unter der Leitung des Geschäftsführers zahlreiche Früchte und Pflanzen der Tropen kennenlernen. Die eine Gruppe durfte Spiele spielen, während die andere Gruppe eine Führung bekam. Dazwischen gab es ein leckeres passendes Zvieri. Später schauten wir uns noch kurz eine Burg an, allerdings war es sehr regnerisch und darum entschieden wir uns, bald zurückzukehren ins Lagerhaus.

Passend zum Ausflug gab es am Abend ein typisch äthiopisches Essen: Ein Fladenbrot, auf welches man je nach Wahl Kartoffeln, Tofu, Fleisch oder Linsen geben konnte. Mesfin, einer unserer Läufer, bereitete am Nachmittag diese Spezialität aus seinem Heimatland zu. Er zeigte uns auch, wie man es mit den Händen isst. Danach wurde er noch von Dani interviewt und erzählte uns die spannende Geschichte seiner Flucht in die Schweiz. Anschliessend hatten wir noch Zeit für uns bis zur Nachtruhe.

 

Donnerstag:

Jasmin und Julia waren heute die Tagesleiterinnen und weckten uns am Morgen. Sie waren schon am Mittwochmittag angereist. Nach dem Morgenessen hatten wir Zeit, um uns bereit zu machen fürs Training. Wir liefen um 9.15 Uhr los, damit wir um 9.30 Uhr starten konnten. Die Mehrkämpfer U16 und älter hatten Hoch, Diskus und Stabi auf dem Plan. Die U14 trainieren Hürden, Kugel und Beweglichkeit. Und bei den Läufern stand ein Trailrun auf den Napf auf dem Programm. Sie waren knapp zwei Stunden unterwegs und erreichten auf dem Gipfel sogar den Schnee. 

Das Wetter verschonte uns auf heute nicht. Neben der Tatsache, dass es kalt war, begann es kurz vor Trainingsende zu regnen und fast zu schneien. Noch schlimmer kam es am Nachmittag, als die Bahn durch ein Gemisch aus Schnee und Graupelkörnern zeitweise weiss wurde. Die U16 und älter hatten Langsprint und Beweglichkeit auf dem Programm, die U14 trainierten Speer, Hoch und Stabi und die Läufer machten in der warmen Garderobe ein Krafttraining.

Nach einer heissen Dusche, welche nach diesem Wetter mehr als nötig war, gab es das Abendessen. Heute gab es Cordon Bleu mit Pesto Pasta und Broccoli. Danach durften wir uns alle über den bunten Abend freuen, welcher von Julia und Jasmin geführt und geplant wurde. Es gab vier Gruppen, in denen man in Minispielen zu verschiedenen Schulfächern Punkte sammeln konnte. Das Team mit dem meisten Punkten hat gewonnen. In diesem Jahr war es unser Erwachsenenteam. Danach hatten wir alle Freizeit bis zur Nachtruhe, welche um eine halbe Stunde verlängert wurde.

 

Freitag:

Am letzten Tag wurden wir von der Tagesleiterin Emma geweckt. Nach dem Morgenessen fingen wir an zu packen. Die Zimmer wurden aufgeräumt und die Koffern gepackt und vor die Türen gestellt. Dann ging es um die gewohnten Zeiten los zum Training. Wir machten alle ein Spiel zu einwärmen. Die Mehrkämpfer U16 und älter trainierten Hürden und Kugel. Die U14 hatten Weit, Diskus und Spiel auf dem Programm. Und die Läufer hatten ein hartes Bahn/Hügellauftraining auf dem Programm. Danach ging es zurück ins Lagerhaus und es gab Käsespätzli zum Mittagessen.

Bis um 13.00 Uhr mussten alle die Koffer endgültig gepackt haben und ins Foyer bringen. Da wir Athlet/innen uns während des ganzen Lagers an die Regeln gehalten hatten, übernahmen die Leiter zusammen mit Mesfin als Dankeschön den Hausputz. Danach ging es los zum letzten Training. Die U16 und älter machten Staffel und Spiele. Die U14 konnten sich eine Disziplin aussuchen. Und die Läufer gingen ein letztes Mal auf einen Dauerlauf in Richtung Escholzmatt.

Nach dem Duschen und dem Verladen des Trainingsmaterials (Danke @ Roger & Renate Würsch!) brachen wir die Heimreise an. Leider fiel unser Zug aus, deshalb wurde es etwas später als geplant.

Es war ein sehr tolles und lehrreiches Trainingslager!


Sponsoren