U20 - WM in Lima/Peru

Nachdem die 18jährige Kehrsiterin Shirin Kerber vor zwei Monaten die Matura des Kollegiums Stans mit der Bestnote aller Schüler/innen abschloss, zeigte sie auf dem sportlichen Bereich bereits wieder eine Spitzenleistung an den U20-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Lima.

Im 1500 Meter-Finallauf lief Shirin in 4:20,30 Minuten auf den fantastischen 4. Platz. Shirin hielt sich von Beginn weg auf der Innenbahn auf und nahm die Schlussrunde in fünfter Position in Angriff. Auf der Gegengerade musste sie dann drei Gegnerinnen ziehen lassen, verteidigte den 4. Platz aber mit einem kämpferischen Schlussspurt. Die Zeit von 4:20’30 Minuten sind für Shirin eine klare neue Saisonbestzeit.

Nachdem sie in den letzten Jahren als zweifache Medaillengewinnerin beim EYOF und an den U18- Europameisterschaften, sowie mit dem 6. Rang an den Cross-Europameisterschaften 2023 mit ihrem Talent auf sich aufmerksam gemacht hatte, zeigte Kerber nun bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, dass sie auch an einem globalen Grossanlass mit den Besten mithalten kann.

Neben Shirin schaffte es auch Michelle Liem trotz einer durchzogenen Saison, sich für die U20 – WM zu qualifizieren. Sie konnte in Peru grosse Erfahrungen sammeln für die Zukunft. Sie musste dem hohen Niveau etwas Tribut zollen und blieben in ihrem 400 Meter-Vorlauf hängen mit dem 5. Rang in der Zeit von 55’42sec.

Franz Hess


Sponsoren