UBS Kids Cup Team Regionalfinal Buttikon

Wie auch bei der Ausscheidung waren am Morgen die Kategorien U16 und U14 im Einsatz, am Nachmittag die Kategorien U12 und U10.

Für LA Nidwalden hatten sich 5 Mannschaften für den Regionalfinal qualifiziert. Bei U16/U14 ging es schon sehr früh los. Nach einer einstündigen Autofahrt nach Buttikon, gingen bereits um 7.30 Uhr alle gemeinsam Einlaufen.

Die erste Disziplin bei den U16 Teams war der Risikosprint. Weder den Mädchen noch den Jungs ist diese Disziplin gut gelungen. Die Mädchen holten sich leider nur 13 Punkte, was 7 Rangpunkte ergab. Die Jungs holten 15 Punkte und wurden 4. Beim Stabweitsprung erging es den beiden Mannschaften nicht viel besser. Die Jungs mit Nino Baumgartner, Remo Niederberger, Loris Buser, Matthias Schmutz und Janis Zimmermann holten 21 Punkte/Rang 5, die Mädchen mit Jasmin Gauch, Linda Scheuber, Flavia Achermann, Julia Häberli und Laura Scheuber 19 Punkte/Rang 6. Ziel beider Mannschaften war es nun, bei den nächsten beiden Disziplinen Vollgas zu geben und Rangpunkte gut zu machen.

Bei den U14 wurde zuerst die Hürdenstafette absolviert. Die Mädchen (Alessia Sandionigi, Laura Barmettler, Lynn Rohrer, Elena Christen und Nora Baumgartner) erreichten dort 77.3 Sek. und erhielten so 5 Rangpunkte, die Jungs (André Briker, Jonas Fischer, Jonas Gauch, Elias Fischer und Ivan Windlin) erreichten 75.6 Sek. und erhielten 4 Rangpunkte. Bei ihrer zweiten Disziplin, der Sprungchallenge holten die Mädchen 24 von 30 Punkten, was den 6. Rang ergab. Die Jungs holten 26 Punkte und waren dort im 2. Rang. Somit erhofften diese sich einen guten Schlussrang, da sie bis hierhin insgesamt den 2. Platz belegten.

Am Nachmittag startete nur ein Team für die LA Nidwalden, die U12 Boys mit Bennet Blum, Tom Scheuber, Patrick Flühler, Dominik Fuchs, Aron Scheuber und Sven Rymann. Beim ersten Wettkampf, dem Ringlisprint holten sie 21 Punkte, was den 6. Rang ergab. Bei der zweiten Disziplin, dem Zonenweitsprung erreichten sie 17 Punkte, was den 5. Rang ergab.

 Als nächstes kam der Biathlon an die Reihe. Die U16 Boys starteten zuerst. Der bisherige Verlauf des Kids Cup war eher Mittelmass und so war ein gutes Resultat beim Biathlon sehr wichtig. Beim Biathlon rennt man so viele Runden wie möglich innerhalb drei Minuten und versucht nach jeder Runden einen Töggel runter zu schiessen. Es gibt Punkte pro gelaufene Runde und runtergeworfenen Töggel. Leider gelang der Biathlon den U16 Boys und Girls nicht nach Wunsch. Die Boys holten nur 7 Rangpunkte und die Girls 6. Den U14 Girls gelang ein gutes Resultat mit einem 4. Rang. Einen tollen Auftritt legten die U14 Boys hin und gewannen diese Disziplin mit 14 getroffenen Töggel.

Nach einer längeren Pause ging es weiter mit dem Cross, der wohl spannendsten Disziplin. Beim Cross rennt man über einen Hindernisparcours. Jedes Teammitglied muss den Parcours zweimal absolvieren. Die U16 Boys wurden mittelmässige Vierte und die Girls Siebte. Auch den U14 Girls lief es nicht optimal und sie wurden Achte. Die U14 Boys legten einen super Cross hin und siegten in dieser Disziplin ebenfalls! Die U12 schnitt beim Cross ebenfalls nicht so gut ab und wurden 6.

Die U16 Boys beendeten den Regionalfinal als Sechste, die U16 und U14 Girls als Siebte und die U12 Boys ebenfalls als Sechste. Den besten UBS Kids Cup Regionalfinal hatten die U14 Boys. Sie gewannen souverän und vertreten die LA Nidwalden im Schweizer Final. Herzlichen Glückwunsch!

 

Loris Buser & Remo Niederberger

 


Sponsoren