Velotour in den Europapark

Bereits zum fünften Mal wagte sich eine Gruppe der LA Nidwalden mit dem Velo in den Europapark. Nino Baumgartner übernahm die Organisation und Daniel Blättler war Tourleiter.

Am 1.10.2022 trafen sich 14 Athleten und 4 motivierte Leiter im Eichli, um gemeinsam mit dem Fahrrad in den Europapark zu fahren. Das Wetter am ersten Tag stellte sich schlechter heraus als vorhergesagt, jedoch hat uns das nichts ausgemacht. Wir fuhren in Richtung Sempachersee und assen unser Mittagessen bei einem Coop Pronto an der Aare. Dort konnten wir uns die Pizza aufwärmen lassen und diese geniessen. Gestärkt fuhren wir wieder los über den Jura in Richtung Basel, da wir dort unsere erste Nacht verbrachten. Am ersten Tag sind wir ca. 116 km gefahren, also mehr als die Hälfte.

Frisch ausgeruht und gestärkt ging es dann von Basel über die Grenze nach Deutschland. Der geplante Weg war voller Pfützen und Dreck, weshalb wir uns spontan für einen anderen Weg entschieden. Wir fuhren viele Kilometer über Velowege an der Hauptstrassen entlang. Dies war einiges angenehmer als der Kiesweg mit den vielen Pfützen. Am Mittag hatte der Dönerladen, den wir eigentlich besuchen wollten geschlossen. Zum Glück gab es im gleichen Dorf aber eine Pizzeria, in der wir essen konnten.

Am Nachmittag ging leider ein Fahrrad kaputt, darum mussten wir es ins Auto verladen. Am späten Nachmittag erreichten alle das Hotel Moxy und jeder war glücklich. Wir genossen das Abendessen im Burgerladen nebenan und gingen schlafen.

Der nächste Tag war vermutlich der beste Tag, weil wir in den EuropaPark durften. In kleinen Gruppen sind wir den ganzen Tag Achterbahnen gefahren oder haben Süssigkeiten gekauft. Leider mussten wir aber am Abend wieder gehen. Wir luden die Fahrräder in einen Anhänger und fuhren in einem Car zurück zum Eichli.

Es war eine sehr coole, zwischendurch nasse und anstrengende Tour aber es hat sich sehr gelohnt. Vielen Dank allen Organisatoren und Helfern dieser dreitägigen Tour. Es war toll!

Marc Liem und Aaron Scheuber


Sponsoren