Weitere Trainingslager & Tage über Ostern

Neben den Trainingslagern in Latsch und Eschenbach verbrachten zahlreiche weitere Athlet/innen der LA Nidwalden ihre Osterzeit mit intensivem Training. Während vier Athlet/innen mit dem TV Sarnen vier Tage nach Tenero reisten, boten Christian Gloor und Thomi Beck für die Hiergebliebenen ein Programm in Nidwalden an. Thomi Rymann trainierte mit seiner LG - Gruppe in Sarnen und am weitesten weg zog es Rahel Blättler, die sich der Laufgruppe des TV Langenthal in Kroatien anschloss.

Bericht Lager Tenero

Über das Osterwochenende durften einige Nidwaldner Leichtathleten bei schönstem Frühlingswetter von vier Tagen Trainingslager unter der Leitung des TV Sarnen profitieren. In einer kleinen, aber feinen Gruppe wurden je zwei Trainings pro Tag durchgeführt. Nach den anstrengenden Trainings, in der für uns Unterwaldner ungewöhnlich warmen Sonne im Tessin, durfte ein Bad im Lago Maggiore natürlich nicht fehlen. Dieser war aber doch noch ziemlich frisch, weshalb es dann meistens bei einem kurzen Füsse-Baden blieb. Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung. Während einige sich einen gemütlichen Nachmittag in Locarno machten, trieb es andere zum Shoppen (nein, nicht die Frauentruppe????). Rückblickend waren es vier wundervolle Tage, die wir alle sehr genossen.

Hoffentlich bis nächstes Jahr!

Angela Odermatt

 

Bericht Trainingstage Stans

Das Training in Stans fing am Montag Morgen an. Unsere zwei Trainer für diese Trainingstage hiessen Christian Gloor und Thomas Beck. Am ersten Tag hatten wir Glück mit dem Wetter, da es trocken und ziemlich warm war, ideal zum trainieren.

Am Dienstag startete das Training am Morgen und dauerte bis nachmittags um 16.00 Uhr. Eigentlich wollten wir nach dem Mittags-Picknick eine Velotour machen, aber das Wetter spielte nicht mit. Somit joggten wir ins Rex und spielten dort Tennis.

Auch am Mittwoch war das Wetter schlecht, bitterkalt und es schneite fast. Wir entschieden uns, in der Halle zu trainieren. Da diese aber nicht reserviert war, mussten wir leider wieder in die Kälte hinaus. Kurz vor dem Mittag stand ein Lauftraining nach Kehrsiten zu Familie Kerber auf dem Programm. Dort angekommen, verpflegte uns Mehrnaz mit feinen Spaghetti Bolognaise... herzlichen Dank! Am Abend durften wir noch ins Rex zum Bowlen.

Der Donnerstag war ein Erholungstag und am Freitag fand das Training in Emmen statt, wo wir Stabhochsprung ausprobierten. ;-) Am Samstag, dem letzten Tag, durften wir zum Abschluss ins Alpamare, das war mega cool!

Diese Trainingstage waren trotz des Wetters toll und lehrreich! Vielen Dank an Christian und Thomas!

Alessia und Nora

 

Bericht Trainingstage Sarnen

Vom Karfreitag bis zum Ostermontag trainierten Julia Niederberger und Tina Baumgartner mit der Trainingsgruppe von Thomi Rymann fleissig in Sarnen. Zum Glück war das Wetter, ausser am Ostermontag, auf unserer Seite und wir konnten die Trainings nach Plan durchführen. Das Mittagessen genossen wir jeweils im Café Zumstein in Sachseln oder im Ruderhaus in Sarnen. Damit auch ein bisschen Lagerfeeling aufkam, lockerten wir unsere müden Muskeln im Hallenbad Kerns und machten einen Spieleabend. Übernachten durften wir bei Sandra Röthlin in Kerns, wo uns Sandras Mutter auch kulinarisch verwöhnte. Ab dem Dienstag nach Ostern trainierten wir jeweils nur noch am Abend, weil einige der Athletinnen wieder arbeiten mussten. Beim Hochsprungtraining am Donnerstagabend konnten wir sehr viel von Ruedi Nyffeneggers grosser Erfahrung profitieren.

Zum Abschluss der erfolgreichen Trainingswoche trafen wir uns gemeinsam mit den Eltern im Bootshaus des Ruderclubs Sarnen und liessen den Abend bei gemütlichem Abendessen und unterhaltsamen Gesprächen ausklingen.

Wir hoffen auf eine tolle und erfolgreiche Wettkampfsaison!

Tina Baumgartner

 

Bericht Lager Medulin (Kroatien)

Dieses Jahr ging ich ins Trainingslager nach Medulin (Kroatien) mit rund 65 Läufer/Innen. Den grössten Teil machten die LVL Runners (Langenthal) aus, wobei auch die Basler, Berner/Bieler, Welschenrohrer, Liestaler, Wettingenbadner und noch einzelne von verschiedenen Vereinen wie Sara Jost und ich dabei waren. Das Hotel lag direkt am Meer und nahe an einer Aschenbahn. Die Bedingungen  waren top und das Wetter spielte ebenfalls mit.

Der Tagesablauf war fast immer derselbe. Nach dem Frühstuck und dem Mittagessen hatten wir viel Freizeit bevor es ins Training ging. Nach dem Abendessen hatten wir erneut Freizeit, welche wir mit Spiele spielen und Erholung füllten. Zudem standen uns Massagen zur Verfügung.

Das Highlight war für mich der Mittwochmorgen. Etwas früher als sonst machten wir uns ins Training. Wobei wir einen längeren Dauerlauf à 70Min. im Nationalpark Kamenjak, welcher auf der südlichsten Halbinsel Istriens liegt, absolvierten. Die Natur war wunderschön und immer wieder sah man auf das offene Meer.

Der Donnerstag gefiel mir ebenfalls sehr gut, denn wir machten ein Bahntraining. Da es bei unserer Hotelanlage „nur“ eine Aschenbahn (welche ich sehr toll fand) gab, fuhren wir mit dem Car nach Pula, um dort auf einer Tartanbahn trainieren zu können. Es war sehr eindrücklich, so viele Läufer am Trainieren zu sehen. Dies machte das Bahntraining zu etwas speziellem.

Bevor wir am Samstag wieder abreisten gab es einen RDL um den Sonnenaufgang zu betrachten. Dementsprechend früh, um 5Uhr 30 begannen wir zu laufen. Dies hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Trainingslager war ein tolles Erlebnis. Mit einer Laufgruppe in dieser Grösse zu trainieren machte viel Spass, Freude und gab mir neue, zusätzliche Motivation. Zudem lernte ich neue Menschen kennen und konnte neue Kontakte knüpfen. Besonders gut gefiel mir die Umgebung und das Lagerleben mit viel Freizeit, gutem Essen und dennoch guten und qualitativ hohen Trainings.  Bevor wir am Samstag wieder abreisten gab es einen RDL um den Sonnenaufgang zu betrachten. Dementsprechend früh, um 5Uhr 30 begannen wir zu laufen. Dies hat sich auf jeden Fall gelohnt

Das Trainingslager war ein tolles Erlebnis. Mit einer Laufgruppe in dieser Grösse zu trainieren machte viel Spass, Freude und gab mir neue, zusätzliche Motivation. Zudem lernte ich neue Menschen kennen und konnte neue Kontakte knüpfen. Besonders gut gefiel mir die Umgebung und das Lagerleben mit viel Freizeit, gutem Essen und dennoch guten und qualitativ hohen Trainings.

Rahel Blättler


Sponsoren