Zahlreiche Erfolge am ILV Event

Sie setzte das Highlight: Tina Baumgartner unterbot in ihrem ersten Lauf über die 400m Hürden die Limite für die U18 Europameisterschaften in Györ (Ungarn) gleich um mehr als 2 Sekunden!

Ungewohnt früh in der Saison stand in diesem Jahr der ILV-Event auf dem Programm. Für viele ist es die erste Standortbestimmung im Wettkampfjahr gegen die versammelte Innerschweizer Konkurrenz. Jetzt zeigt sich, wer während dem Winter gut trainiert hat. Entsprechend ist es auch die Zeit der neuen PB’s. Aus 77 Starts der LA Nidwalden resultierten nicht weniger als 35 PB’s, 30 Podestplätze und 13 Innerschweizer Meistertitel. Eine ansehliche Bilanz mit der sich unser Verein stolz zeigen darf.

Für den Höhepunkt am Samstag sorgte Tina Baumgartner. In ihrem Rennen über 400mH zeigte sie eine beeindruckende Leistung und unterbot mit 61.18s klar die EM-Limite von 63.50s. Da aber nur zwei Schweizerinnen pro Disziplin an die EM reisen dürfen, ist die Qualifikation noch nicht ganz gesichert. Tina’s Chancen stehen aber sehr gut, ist doch die zweitbeste in diesem Jahr gelaufene Zeit ganze 1.5s langsamer.

Weitere tolle Leichtathletikmoment boten am Samstag Nino, Jonas und André als sie in einem gut besetzten Hochsprung-Wettkampf den 1./2. und 4.Rang heraussprangen, ähnlich Nora und Selina, die lange warten mussten bis überhaupt ihre Anfangshöhe dran war und die Konkurrenz dann mit dem 1. und 3. Rang dominierten. Nora und Michelle liefen die 600m in einem Start-Ziel-Sieg genau wie Navid bei den Jungs, während Tom mit einem tollen Schlussspurt das Rennen gewinnen konnte und Sven mit einem riesen Vorsprung über 5000m nichts anbrennen liess. Julia musste sich im starken Feld der Frauen beweisen, was ihr sehr gut gelang. Sie konnte sowohl im Weit mit 5.70m und im 100m mit 12.20sec eine neue PB realisieren.

Am Sonntag ging es weiter mit schönen LA-Nidwalden-Momenten als zum Beispiel Marilou über 60m klar gewann, Tina über 200m keinen Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen liess, Shirin über 2000m einen Solosieg herauslief und ihr Bruder es ihr über die gleiche Distanz nachmachte.

Total erkämpften die Nidwaldner Athleten 13 Innerschweizer Meistertitel:

Tom Scheuber600mU12
Odermatt Selina Hoch U14
Baumgartner Nora600mU14
Baumgartner NinoHoch U16
Kerber Navid600m U16
Marti Sven        5000mMänner
Baumgartner Tina400HU18
Fischer SimonHammer            U18
Krienbühl Marilou60m   U12
Rymann SvenWeit                  U12
Kerber Shirin2000mU14
Kerber Navid2000mU16
Baumgartner Tina200mU18

Alle Resultate sind aufgeschaltet unter www.i-lv.ch/einkampfmeisterschaften.

Luzia Filliger


Sponsoren